WvSG-Aktuell

Zutritt zur Schule

Aufgrund der Cornaschutzverordnung gilft folgende Regelung: Das Betreten der Schule ist nur geimpft, genesen oder mit einem gültigen Bürgertest erlaubt!

Die Schülerinnen und Schüler und die Beschäftigten der Schule werden in der Schule regelmäßig getestet!

Terminänderung: Der Elterninformationsabend für die Eltern der Viertklässler (Übergang von der Grundschule zum Gymnasium) ist vom 06.12.2021 auf den 24.01.2022 verschoben! 

Mathematische Knobeleien

Neue AG: Mathematische Knobeleien

In diesem Schuljahr biete ich die AG „ Mathematische Knobeleien“ für die Klassen 5 und 6 an.

Wir lösen in dieser AG keine herkömmlichen Aufgaben, die aus dem Mathematikunterricht bekannt sind, sondern z. B. Rätselgeschichten und Logikrätsel. Außerdem werden wir uns mit mathematischen Zaubertricks beschäftigen und verschiedene Geheimschriften unter die Lupe nehmen, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG in der Lage sein werden, sich verschlüsselte Botschaften zu schreiben. Vielleicht schaffen sie es ja sogar, eine eigene Geheimschrift zu entwickeln…

In den ersten zwei AG-Stunden haben wir bereits verschiedene Rätsel gelöst. Einige Schülerinnen und Schüler haben sogar selbst einige Rätsel gestellt, die die anderen dann lösen durften.

Können Sie/Könnt ihr folgendes Rätsel lösen?

„Vanessa ist eine gute Reiterin, aber antwortet gern umständlicher als nötig.

Auf die Frage, ob sie auch ein eigenes Pferd hat, erwidert sie: „Es sind alles Rappen bis auf zwei und es sind alles Schimmel bis auf zwei und dann sind es auch noch Braune bis auf zwei.“

Wie viele Pferde hat sie denn nun?“ (Quelle: Krowatschek, D. und Krowatschek, G.: Die besten Rätselgeschichten. Wochenlanger Knobelspaß für schlaue Köpfe! Schlaumeier, Stuttgart 2008, S. 28)

Frau Mollen

 

 

Lösung: 3 Pferde (ein Rappe, ein Schimmel, ein Brauner)