WvSG-Aktuell

Ferien

Schöne Ferien wünscht das gesamte Team des Werner-von-Siemens-Gymnasiums!

Flashmob des Literaturkurses 2022

Am Dienstag den 18.01.2022, war es endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der Q1 hatte ihren Flashmob schon lange zuvor geplant und dank der Erlaubnis von Herrn Herden und der Mithilfe von Frau Hofmann und Frau Heilen verlief alles reibungslos.

Ein Flashmob – eine kurze, überraschende Kunstaktion einer größeren Gruppe in der Öffentlichkeit – ist besonders dazu geeignet, Aufmerksamkeit zu erregen. Außerdem gab es dem Literaturkurs die Möglichkeit, zum ersten Mal als Schauspieler*innen vor der Schulgemeinschaft zu stehen.

Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses liefen mit weißen Masken über den gesamten Schulhof und sorgten für Aufsehen.Die anderen Jahrgangsstufen, die sich zu dem Zeitpunkt auf dem Unterstufenschulhof befanden, waren verwirrt und wussten nicht, was als Nächstes passieren sollte. 
Doch plötzlich, nachdem weitere Masken an Mitschüler verteilt worden waren, verfielen alle Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses in eine Starre und bewegten sich nicht mehr. 

Nach ganzen drei Minuten in Starre liefen die Literaturschüler*innen zu den Stufen am Eingang, um dort ein Standbild zu bauen. Währenddessen wurde oben aus dem zweiten Stock ein großes weißes Banner mit vielen bunten Handabdrücken und dem Schriftzug „Literaturkurs 2022“ herausgehalten.  Unter diesem stellte sich der Kurs in verschiedenen Posen auf, welche einen Einblick auf das folgende Theaterstück im Juni gaben. 

Mit dieser Aktion hat der Literaturkurs es geschafft, die Aufmerksamkeit der restlichen Schülerinnen und Schüler auf sich zu ziehen, Neugierde auf das folgende Theaterstück zu wecken und ihnen eine aufregende Pause zu schenken.